ELDERBERRY, DER KÖNIGLICHE KRÄUTERHEILER
Vielleicht kennen Sie die Holunderpflanze (Sambucus nigra): sowohl Holunderbeeren als auch Holunderblüten sind hervorragende Mittel gegen Erkältungen und Grippe, besonders für Kinder. Aber wussten Sie, dass sie eines der vielseitigsten Heilkräuter der Welt ist, mit Jahrhunderten der Anwendung in allem von Wassereinlagerungen bis hin zu Darmkoliken? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum der Holunder in jedem Haushalt einen Platz haben sollte.
Das Buch des Holunders
Wenn eine Pflanze je als Allheilmittel oder Panazee betrachtet wurde, dann ist es der Holunder. Ganze Bücher wurden über die medizinischen Vorzüge dieser unscheinbaren Pflanze geschrieben: Martin Blochwich veröffentlichte 1633 eine 230-seitige Abhandlung über den Holunder, die ins Englische als The Anatomie of Elder übersetzt wurde. Shakespeare selbst nannte den Holunder in The Merry Wives of Windsor und fragte: „Was sagt mein Aesculapius? Mein Galen? Mein Herz des Holunders?“ Der römische Kaiser Karl der Große war so begeistert von den Eigenschaften des Holunders, dass er anordnete, dass die Pflanze in jedem Garten seines Reiches angebaut werden sollte – ein seltenes Beispiel für die „elitäre“

Unterstützung der Volksmedizin. Die energetische Perspektive
Soweit, so historisch interessant. Aber basiert der formidable Ruf des Holunders auf etwas Greifbarem und Beständigem oder ist die bemerkenswerte und weit verbreitete Akzeptanz der Pflanze als Allheilmittel lediglich ein historisches Kuriosum? Die beste Möglichkeit, diese Frage im Fall der Holunderbeere zu beantworten, ist, ihre Energetik zu betrachten: ob sie wärmend oder kühlend, entspannend oder anspannend, befeuchtend oder austrocknend ist. Holunderbeeren sind kühlend, entspannend und befeuchtend, wobei ihre entspannenden Eigenschaften besonders in ihrer Fähigkeit deutlich werden, die Röhren des Körpers zu öffnen – wie Blutgefäße, Verdauungstrakt, Harnapparat, weibliche Organe und Hautporen. Wenn man dies versteht, beginnen die unzähligen traditionellen Anwendungen des Holunders Sinn zu machen.
Holunder für Säuglinge
Heutzutage ist der Holunder vor allem als hervorragendes Mittel gegen Fieber bei Kindern, insbesondere Säuglingen, bekannt. Säuglinge zeigen häufig eine blassblaue Schwellung über der Nase, begleitet von roten, trockenen, gereizten Wangen – genau dann sollten wir zum Holunder greifen! Seine entspannenden Eigenschaften lindern krampfartige Hustenanfälle und Darmkoliken bei Kindern, die dieses Erscheinungsbild zeigen. Viele Eltern haben unangenehme Erinnerungen daran, wie ihr Kind mitten in der Nacht aufwachte, nicht richtig atmen konnte und blau wurde; hier würde der Holunder das kleine Kind beruhigen und die ganze Familie zurück in einen friedlichen Schlaf führen. Und natürlich sind die Hautzeichen, die auf die Nützlichkeit des Holunders hinweisen, nicht nur auf Kinder und Säuglinge beschränkt: Die entspannenden, kühlenden und befeuchtenden Qualitäten der Beeren helfen jedem, dessen Haut geschwollen, blass und blau ist – etwa bei geschwollenen Knöcheln oder verstauchten Handgelenken, wo dieses Aussehen häufig vorkommt – oder rot, trocken und rau, wie bei bestimmten Formen von Ekzemen.
Fieberlindernd und blutaufbauend
Holunderbeeren sind ein Diaphoretikum; das heißt, sie fördern das Schwitzen, indem sie die Poren der Haut öffnen, um die überschüssige Wärme des Fiebers abzuleiten. Eine klassische britische Kräutermischung ist Schafgarbe, Pfefferminze und Holunderblüte – die Beeren würden fast genauso gut wirken – heiß getrunken und in großen Mengen zu Beginn einer Erkältung oder Grippe. Damit gestärkt sollte der Patient ins Bett gehen, sich warm einwickeln und das Krankheitsgefühl ausschwitzen, bevor es ein Problem wird.
Holunderblüten und -beeren haben ähnliche Eigenschaften, obwohl die Beeren eine wichtige Eigenschaft haben, die in der Blüte fehlt: Sie sind tonisierend und blutaufbauend. Ungewöhnlicherweise sind sie daher bei Anämie nützlich. Bei Frauen sind ihre entspannenden, öffnenden Kräfte bei Menstruationsproblemen und Myomen von Nutzen, und der erwähnte Blochwich zitierte die Behandlung von geschwollenem Uterus, postnataler Gebärmutterentzündung, übermäßigem Fluss von dünnem Blut, Blutgerinnung, klumpigem Fluss und Krämpfen.
Antivirale Wirksamkeit
Energetisch gesehen machen die historischen und traditionellen Anwendungen des Holunders durchaus Sinn. Aber was sagt die Wissenschaft? Wie bei den meisten Kräutern und ihren traditionellen Anwendungen gibt es kaum qualitativ hochwertige Forschung zu diesem Thema. Einige neuere Forschungen unterstützen jedoch die Idee, dass Holunderbeeren gegen Influenza wirksam sind. 2019 schlugen australische Forscher [https://www.sciencedaily.com/releases/2019/04/190423133644.htm] vor, dass Holunder „die frühen Phasen einer Infektion hemmt, indem er wichtige virale Proteine blockiert, die sowohl für die virale Anhaftung als auch für den Eintritt in die Wirtszellen verantwortlich sind… das Blockieren des viralen Zyklus in mehreren Phasen hat eine höhere Chance, die virale Infektion zu hemmen“. Die chemischen Bestandteile, die für diese Effekte verantwortlich sind, sind die Anthocyane, Antioxidantien, die den Holunderbeeren ihre dunkelviolette Farbe verleihen. Eine kürzlich durchgeführte systematische Übersichtsarbeit [https://bmccomplementmedtherapies.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12906-021-03283-5] bestätigte die Wirksamkeit und Sicherheit von Holunderbeeren bei viralen Atemwegsinfektionen wie Influenza.
Fazit
Die historischen und traditionellen Anwendungen der Holunderpflanze sind nahezu unübertroffen, und der energetische Standpunkt macht es leicht zu verstehen, warum dies so ist. Auch wenn es wahr ist, dass keine Pflanze wirklich einen Kultivierungsbefehl eines römischen Herrschers verdient, würde jeder in irgendeiner Weise davon profitieren, Holunderbeeren in seine Ernährung aufzunehmen – und die superkonzentrierten, chemiefreien Holunderbeerenkristalle von CrystalNutri sind bei weitem der schmackhafteste und praktischste Weg, dies zu tun! Holunderbeeren und Holunderblüten sind auch Schlüsselzutaten in einigen unserer beliebtesten Kristallmischungen, wie ImmunExtra, ImmunExtra Kids und Crystal Blessing.
Bleiben Sie dran für Teil 2, in dem wir uns einige der folkloristischen und sogar religiösen Überzeugungen rund um den Holunderbaum ansehen.
Adam Newbould-Smith
Kräuterkundler & Naturheilkundler